Liebe Ulmerinnen und Ulmer,

Aktuell blicken die Menschen mit Sorgen in die Zukunft. Wir spüren dies. Steigende Energiepreise, steigende Lebenshaltungskosten und Mieten, die Folgen der zurückliegenden Pandemie, die Herausforderungen durch eine große Zahl Schutzsuchender haben uns viel abverlangt. Die Politik der Ampel-Regierung in Berlin hat darüber hinaus viele Bürger verunsichert.

Der Überfall Russlands auf die Ukraine und die Angriffe der Hamas auf israelische Zivilisten haben uns wieder deutlich vor Augen geführt, dass wir nichts als Selbstverständlichkeit hinnehmen können, nicht einmal den lange sicher geglaubten Frieden in Europa.

Wir, die CDU, bieten Ihnen in diesen Zeiten Stabilität und Verlässlichkeit. Bürgernähe und Berechenbarkeit sind unsere Markenzeichen. Nur eine starke CDU-Fraktion im Gemeinderat sichert die Fortsetzung einer bürgerlichen Politik mit Maß und Mitte in Ulm. Wir streben einen ausgeglichenen Haushalt an, um zukünftige Generationen nicht durch übermäßige Schulden zu belasten. Bei allen Maßnahmen ist es uns wichtig, die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig in die Entscheidungen einzubeziehen.

Unser großes Anliegen ist es dabei, den gesellschaftlichen Zusammenhalt wieder zu stärken. Wir verfolgen das Ziel einer sicheren und sauberen Stadt, in der die Menschen gerne leben und sich nach ihrer Vorstellung gesund und frei entwickeln können.

Wir möchten uns weitere fünf Jahre für Sie und Ulm einsetzen und unsere Ideen für eine zukunftsgerechte Stadt einbringen.

Wir müssen für unsere Demokratie eintreten und sie gegen Versuche der Destabilisierung verteidigen. Gehen Sie am 9. Juni wählen. Für unsere Stadt und für Europa. Stärken Sie mit Ihren Stimmen für die CDU die demokratische Mitte!

Dr. Thomas Kienle

58, verheiratet, 3 Kinder, Rechtanwalt, Söflingen, Fraktionsvorsitzender, stellv. Vorsitzender Chorverband Ulm, Vors. INDAUNA e.V., Aufsichtsrats SWU, Mitglied im Richard Wagner Verband Ulm

Politische Themen:
Zukunftsgerichtete Mobilität, Zusammenhalt der Gesellschaft, Kinder- und Seniorenarmut, bezahlbarer Wohnraum, Theater Ulm, B-Orchester, Einstein Discovery Center, Wilhelmsburg und Donaustrategie.

Barbara Münch

Informatikerin/Medienpädagogin

59, 2 Töchter, Informatikerin/Medienpädagogin, Stadträtin, Böfingen, www.barbara-muench.de

Politische Themen:
Familien stärken, Kitas und Schulen so ausstatten, dass Kinder und Jugendliche sich dort wohl fühlen und optimal lernen können, mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen, Wirtschaft und Wissenschaft unterstützen, ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft fördern, die klimaneutrale Stadt erreichen, die Attraktivität der Stadt Ulm erhalten, Angebote für Jugendliche ausbauen

Winfried Walter

Landwirtschaftsmeister

65, verheiratet, 4 Kinder
Landwirtschaftsmeister aus Gögglingen mit landwirtschaftlichem Familienbetrieb mit Hofwirtschaft, Sonderkulturen, Energieerzeugung
Stadtrat, stellv. Fraktionsvorsitzender, Mitglied im Ausschuss Stadtentwicklung, au und Umwelt, Betriebsausschuss Entsorgung, Ortschaftsrat, ehrenamtlicher Schöffe und Richter

Politische Themen:
Verkehrs- und Umweltpolitik, Orts- und Stadtentwicklung im Hinblick auf knapper werdende Ressourcen und Klimawandel.
Im Dialog mit den Bürgern ehrliche und praktikable Entscheidungen treffen.

Brigitte Röder

Schulleiterin i.R.

70, 1 Tochter
Schulleiterin i.R Stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende der CDU
Stell. Vorsitzende im GenerationenTreff Ulm/Neu-Ulm e.V.

Politische Themen:
Schaffung von Wohnraum, Unterstützung der Bildungseinrichtungen, der Vereine und des Ehrenamtes
Mein Ziel: Ulm, eine lebenswerte, saubere und sichere Stadt

Dr. Bernd Mattiesen

Generalarzt a. D.

65, Generalarzt a.D., verheiratet, beruflich als Sanitätsoffizier der Bundeswehr in Deutschland und weltweit bis 2023 in verschiedensten ärztlichen Funktionen eingesetzt. Nach 33 Jahren Wochenendpendler jetzt im Ruhestand dauerhaft nach Ulm zurückgekehrt, wird er die weitläufigen nationalen und internationalen Erfahrungen und Erkenntnisse zum Wohle seiner Heimatstadt einbringen. Präsident des LionsClub Ulm / Neu-Ulm. Zwei erwachsene Söhne und drei Enkeltöchter.

Weitere Details bei Bedarf: https://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Mattiesen

Sicherheit; Gesundheit, Soziales.

Mario Schneider

Unternehmer, Gründer & Gastronom

Gebürtiger Ulmer sowie Unternehmer, Gründer & Gastronom. Stolzer Vater von zwei wundervollen Kindern.

Meine Kern-Themen:
„Sicherheit in Ulm & in den Vororten“, „vernünftiger Umgang mit Steuergeldern“, „Zukunft unserer Kinder in Kindergärten und Schulen“ und das „kulturelle Angebot in der Stadt“.

Ralph P. Blankenberg

Dipl.-Oec. Bankdirektor a.D.

63, Dipl.-Oec. Bankdirektor a.D., verheiratet, 1 Tochter

Politische Themen:
Solidität der Finanz- und Haushaltspolitik, Sicherheit und Sauberkeit der Stadt, qualifizierte Zuwanderung, Förderung des Ehrenamtes

Patrick Grünbacher

Gründer/Unternehmer/Gastronom

Seit 14 Jahren in Ulm, Gründer/Unternehmer/Gastronom. Ein Sohn, 3 Jahre.

Meine Themen:
Mehr Sicherheit, vernünftiger Umgang mit Steuergeld. attraktivere Arbeitsbedingungen in unseren Kitas und Kindergärten.

Lea Span

FSJ'lerin

20, Ulm-Mähringen, FSJ, ehrenamtlich bei der Feuerwehr tätig, Jugendgruppenleiterin an der kath. Suso-Gemeinde am Eselsberg

Edgar Winter

Konstrukteur i.R.

75, verh. 1 Sohn, Konstrukteur, Vors. CDU-Eselsberg, Sprecher RPG-Eselsberg, Vorstandsmitglied im BdV.

Politische Themen:
Stadtentwicklung, Umwelt, Verkehr Ersatz für Beringerbrücke, Stadionausbau, ÖPNV, Linie 6, Senioren

Roman Pfeifle

Techniker

39. Beruf: Techniker. Familienstand: Verheiratet. Mitglied des CDU Stadtverbandsvorstandes. Mitglied des CDU Kreisvorstandes. Vorstandsmitglied von Ulm Surfing e.V. Kreisvorsitzender des Bundes der Vertriebenen Ulm/ Alb-Donau.

Dr. Markus Wohlfrom

Kardiologe

54, niedergelassener Kardiologe in Ulm. Verheiratet, 3 Kinder, wohnhaft in der Oststadt.

Fatma Tekin

Wirtschaftsjuristin

43. 3 Kinder, Wirtschaftsjuristin. Mitglied im Stadtverband CDU Ulm.

Politische Themen:
Gemeinsam mit allen die Integration fördern, Vielfalt der Gesellschaft als Bereicherung sehen.

Dr. Hans-Walter Roth

Augen-, Feuerwehr- und Oberstarzt i.R.

Augenarzt, Feuerwehrarzt, Oberstarzt im Ruhestand. Seit 1989 für die CDU im Ulmer Gemeinderat. Gründer der Ulmer Armenklinik, Initiator der Aktion
„Brillen für Menschen in Not“. Gastprofessor der Georgetown University Washington.

Politische Themen:
Soziales, Internationales, Archäologie, Sprachen, Rettungswesen. Umwelt, Jugend und Alter, Kunst und Kultur, Gesundheit. Geschichte der Stadt, Ulmer Münster, Albert-Einstein.

Johannes Preiß

Wirtschaftsingenieur

Politische Themen:
Ich möchte mich für eine Stadtpolitik einsetzen, die zukunftsfähige Arbeitsplätze schafft, die Wissenschaftsstadt stärkt und ein herzliches Miteinander fördert. Junge Familien brauchen eine verlässliche und bezahlbare Kinderbetreuung und für den dringend benötigten Wohnraum muss mehr Bauland ausgewiesen werden.

Tjark Rasche

Software Architekt

24, Software Engineer bei Mercedes-Benz, ledig, Kreisvorsitzender der Jungen Union Alb-Donau/Ulm, ehrenamtlicher Lehrer im Musikverein Ringingen

Constanze Abendroth

Diplom Politologin

40, Diplom Politologin, arbeitet bei der Agentur für Arbeit im Bereich Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, mehr Kitaplätze und eine gute Betreuung in den Kitas

Hrvoje Radman

IT-Projektmanager

46, IT-Projektmanager, verheiratet, 4 Kinder
 Mitglied im Internationalen Ausschuss der Stadt Ulm, Vorstandsmitglied Freundeskreis Mariastern, Elternbeirat Gustav-Werner-Schule, Paneuropa Union BW, Matrix Croatica

Digitalisierung, Inklusion, Zusammenarbeit im Donauraum

Susann Binkowski

Oberregierungsrätin

37, ledig, Oberregierungsrätin, CDU-Stadtteilverband Eselsberg

Politische Themen:
Finanzen, Wirtschaft, Schaffung von Wohnraum, Sauberkeit und Sicherheit, Umwelt, bessere und sichere Verkehrsführung für Fahrräder und Autos, Demokratie, Tourismus. Engagiert – mitreißend – persönlich: gemeinsam für unser Ulm.

Thomas Baumgärtner

Polizeibeamter i.R.

70, 3 Kinder, Polizeibeamter i.R., Ulm-Mitte-Ost, aktiv in der Paneuropa Union u. der Partnerschaft Ulm-Vukovar u. Ulm-Kroatien, Donaufestwirt, Sicherheit, Sauberkeit, Verkehrssituation in der Innenstadt.

Manfred Thumm

Nebenerwerbslandwirt

52, ev., verh., 2 Kinder, Angestellter und Nebenerwerbslandwirt, Kirchengemeinderatsvorsitzender der Jakobuskirchengemeinde am Hochsträß Ulm, Mitglied in verschiedenen Vereinen

Ulrike Hudelmaier

Dipl. Kauffrau

57, Dipl.-Kauffrau, verheiratet, Geschäftsführerin der TFU, des Start-up- und Innovationszentrums der Region Ulm/Donau: Unterstützung von Start-ups, Technologietransfer für den Mittelstand. Mitglied im Landesfachausschuss Wirtschaft und Transformation der CDU und als Mentorin.

Motto:
Die Zukunft unserer Region liegt (auch) in ihren jungen Unternehmen.

Alexander Stolz

Unternehmensberater

44, Unternehmensberater, verheiratet, 3 Kinder, CDU Ortsvorsitzender, aktiver Jugendtrainer im Verein.

Motto:
Ulm mit seinen Ortschaften bürgernah und nachhaltig gestalten.

Jürgen Schwarz

Branddirektor

56, Branddirektor StMI Bayern, Beisitzer CDU Söflingen
 „Öffentliche Sicherheit und Ordnung für eine lebenswerte Stadt “
 „Ehrenamt als tragendes Element in der Bürgerschaft“

Uta-Maria Boxberger

Oberstudienrätin

56, 1 Tochter, Oberstudienrätin am Albert-Einstein-Gymnasium

Politische Themen:
Optimierung der Lern- und Arbeitsbedingungen an Schulen, Förderung der kulturellen Angebote, Stärkung des Ehrenamtes

Mike Graubner

Gastronom

48, ledig, Gastronom, Eselsberg

Politische Themen:
Sicherheit verbessern, Straßenbahn erweitern, pragmatischer Wohnungsbau, zeitgemäße Stadionentwicklung, Ulm als Einkaufsstadt erhalten, Förderung Sportvereine vertiefen, Infrastruktur erneuern
Nah am Bürger – Gemeinsam Ulm gestalten

Brigit Hauser

Bau-Umwelttechnikingenieurin

49, 3 Kinder selbstständig, wohnt in Unterweiler, Bau-Umwelttechnikingenieurin
Bausachverständige, Nachhaltig bauen und Wirtschaftsstandort Ulm stärken

Michael Kirn

Dipl.-Ing. (FH) Nachrichtentechniker

49 , verheiratet, 2 Kinder. 2003 bin ich als Student nach Ulm gekommen und wohne seitdem in Ulm mit den Stationen: Wiblingen und West-Stadt.

Seit meinem Abschluss bin ich als Angestellter bei einer Firma in Ulm berufstätig und beschäftige mich intensiv mit dem Thema Informationssicherheit und Digitalisierung.

Angelika Doll

Key Account Managerin

30, verheiratet und habe zwei Kinder (3&1).
Ich arbeite als Key Account Managerin bei einem schwäbischen Konzern. Mein Mann und ich haben uns die Elternzeit zur Hälfte aufgeteilt, sodass er aktuell unsere Kinder betreut.

Politische Themen:
Entsprechend wichtig sind mir alle Themen rund um Familie: Unterstützung von Working Mums und Dads (Betreuungssituation), Wohnraum und Freizeitgestaltung. Allem voran steht dabei die Vereinbarkeit von Lebensqualität, Arbeit und Nachhaltigkeit, damit der Planet für unsere Kinder erhalten bleibt!

Dr. Tena Eichenberg

Kieferorthopädin

59, Kieferorthopädin verheiratet, 1 Kind, Dozentin und Lehrbeauftragte für Kieferorthopädie an der Ludwig-Maximilian-Universität München, aktiv als Mentorin.

Motto:
Kommunalpolitik ist unmittelbare Demokratie.

Sarah Böck

Auszubildende als MTL

20, ledig, Auszubildende als MTL.

Politische Themen:
Ausbau öffentlicher Nahverkehr, Förderung von Vereinen, mehr Grünflächen in der Stadt. „Für ein lebenswertes und nachhaltiges Ulm.”

Dr. Alexandra Michels

Betriebsärztin

52, verheiratet, 2 Kinder, Betriebsärztin
Als Betriebsärztin erlebe ich täglich die Spannungsfelder, in denen Beschäftigte der Arbeitgeber- wie Arbeitnehmerseite stehen. Für vieles finden wir gemeinsam eine Lösung und arbeiten daran, Gegenwart und Zukunft zusammen zu gestalten.

Politische Themen:
Meine Ziele sind maßvolle und verhältnismäßige Regularien und den Lebenswert von Ulm zu erhalten.

Alexander Govea-Breuninger

Hotelbetriebswirt

38, Hotelbetriebswirt, tätig als Ausbilder Erste Hilfe,

Politische Themen:
Sicherheitsthemen für Ulm, ÖPNV, gutes Miteinander. Ulm, fit für morgen!
Ehrenamt: tätig in der Feuerwehr

Juri Meyer

Fachwirt für Finanzen

38, Verheiratet und habe drei Kinder.
Komme gebürtig aus der Ukraine und lebe seit 2001 in Ulm.
Mit meinem Hintergrund im Unternehmertun und meiner Leidenschaft für positive Veränderung strebe ich an, unser Gemeinwesen zu stärken und die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger zu vertreten.

Politische Themen:
Ich stehe für Transparenz, Zusammenarbeit und innovative Lösungen, um unsere Stadt zu einem noch besseren Ort für uns alle zu machen sowie junge Familien zu unterstützen.

Dr. René Michels

Arzt und Medizininformatiker

54, verheiratet, 2 Söhne, Soldat, Arzt, Medizininformatiker, ehrenamtl. tätig bei spiel gut e.V, Wildtierschützer, Jäger, Imker, Bewusstsein für die Zukunft unserer Stadt, Bildungschancen verbessern.

Manfred Renz

Wirt und Feuerwehr-Ratsmitglied

62, verheiratet, 2 Kinder, Ortschaftsrats-Mitglied der Feuerwehr Ulm und Rössle-Wirt

Prof. Dr. Leopold Ludwig

Arzt

57, verheiratet und habe 2 Kinder, von Beruf bin ich Arzt

Andreas Raab

Historiker und Politologe

61, ledig. Historiker und Politologe. Stv. Vorsitzender CDU Ulm, Landes- und stellv. Bundesvorsitzender Paneuropaunion. Internationaler Standort Ulm. Mitten in Ulm – mitten in Europa.

Politische Themen:
Innenstadt und Oststadt zum Wohnen für Jung und Alt erhalten! Internationaler Wirtschaftsstandort Ulm. Ulm, der Donauraum und Europa. Mitten in Ulm – Mitten in Europa!

Johannes Schulz

Medieninformatiker

35, Geschäftsführer Gemeinderatsfraktion, Medieninformatiker
„Offenheit für neue Ideen und Verständnis gegenüber anderen Meinungen.“

Johannes Merseburg

Entwicklungsingenieur

36, Entwicklungsingenieur, Vorstandsmitglied CDU-Stadtteilverband Ulm-Eselsberg/Stadtverband Ulm

Politische Themen:
Verkehr (Erhalt der Buslinie 6), bezahlbarer Wohnraum, Bildung, Digitalisierung, Finanzen, Wirtschaft – Mit frischen Wind in die Zukunft